Kulturhistorische Streifzüge

Es erwartet Sie eine schier unerschöpfliche Vielfalt!

Kulturgeschichtliche Streifzüge durch Franken – ein schier unerschöpfliches Thema! Franken, Europas Mitte, Schmelztiegel der Völker und Kulturen – was hat sich hier im Laufe der Geschichte nicht alles getan! Fast könnte man bei Adam und Eva anfangen, bezieht man die 150 Millionen Jahre alten Versteinerungen des Naturparks Altmühltal mit ein.

Route 1:
Residenzen in Franken
Einer der Hauptanziehungspunkte Frankens sind seine Residenzen. In ihnen dokumentiert sich die ganze Macht und Pracht ihrer fürstlichen Regenten.

Hauptsächlich waren es einerseits die Fürstbischöfe der drei Bistümer Würzburg, Bamberg und Eichstätt und andererseits die Markgrafen von Ansbach und Bayreuth, die im 18. Jahrhundert die herrlichen Bauten errichten ließen.

Route 2:
Kostbarkeiten in fränkischen Museen
Porzellan aus Oberfranken ist weltberühmt. Doch wer kennt schon die von Sammlern sehr gefragten Creussener Krüge, die Keramik aus Thurnau, Glas aus dem Fichtelgebirge? Franken bietet in dieser Hinsicht Einmaliges!

Doch nicht nur Museen kann man besuchen. Viele Firmen führen auch Betriebsbesichtigungen durch, sodass sich eine Reise unter diesem Aspekt erst recht lohnt.

 

Diese und viele weiter Routenvorschläge stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage beim Besuch im Storch zur Verfügung

Direkt Hotel Storch anrufen

Gasthof "Zum Storch" GmbH
Familie Leisgang
Marktplatz 20
96132 Schlüsselfeld

Telefon +49 (0) 95 52 / 924-0
Telefax +49 (0) 95 52 / 924-100
E-Mail:  info@hotel-storch.de